SOVOL SV01 HILFE

1. Montieren Sie den Drucker.

Bitte lesen Sie das neue sovol-Benutzerhandbuch oder sehen Sie sich unser Montage-Tutorial an.
Der neue GUIDE-Link:https://drive.google.com/file/d/13uAVD5e6aFM_oEBduARciSo8529jtfiM/view
Der Videolink:https://www.youtube.com/watch?v=kOUbb79O_6c&feature=youtu.be
Die neue Anleitung enthält die Installationsanleitung für den Filamentsensor, den Z-Endschalter, die Anzeigekabel, die Schritte zum Aktualisieren der Firmware usw. Es ist einfacher zu verstehen und für Anfänger von 3D-Druckern benutzerfreundlicher. Danke Nrom für seine Überarbeitung.

2. Die Position des Z-Endschalters.

Bitte lesen Sie die GUIDE auf Seite 7.




Ähnliches Video:https://www.youtube.com/watch?v=0TgqBNfhavU&t=236s
https://www.youtube.com/watch?v=6QyPkVg3bLk

3. Die Position des Filamentsensors.

Wir installieren es normalerweise oben auf dem Portal, wie dieses Bild zeigt.

Sie können es auch an einem anderen Ort installieren, wenn es funktioniert.

4.Der Filamentsensor funktioniert nicht?

Wenn das blaue Licht des Filamentsensors ausgeschaltet ist, obwohl Sie das Filament einsetzen, kann dies auf einen schlechten Kontakt zurückzuführen sein oder das Filament selbst ist gebrochen. Was Sie tun können, ist es zu versenden und die Metallscheibe einzustellen und weiter zu testen, bis die blauen Lichter funktionieren.
Sie können dieses Video ansehen:https://www.youtube.com/watch?v=0TgqBNfhavU

5. Wie wird das Filament durch den Filamentsensor geführt?

Bitte schneiden Sie das Filament bei 45 ° und legen Sie es gerade in das Filament.

Sie können dieses Video überprüfen:https://www.youtube.com/watch?v=0TgqBNfhavU

6. Wie wird das Filament in den Extruder geladen?

Einige Leute haben das Problem, das Filament zu laden, weil sich die Struktur des Direktantriebsextruders vom Bowden-3D-Drucker unterscheidet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diesen Extruderclip herausdrücken, wenn Sie das Filament laden und die Düse auf 180 ° vorheizen.

Sie können dieses Video überprüfen: https://www.dropbox.com/s/xlg70pauptnfgv1/Load%20filament.mp4?dl=0

Wenn das Filament in den Extruder eingelegt werden kann, aber keine Extrusion, überprüfen Sie bitte, ob das Filament im Extruder steckt oder etwas anderes im Extruder steckt oder ein Verstopfungsproblem aufweist. Wenn Sie ein Verstopfungsproblem haben, sehen Sie sich dieses Video an, um das heiße Ende und zu reinigen die Düse.
Video-Link:https://www.youtube.com/watch?v=YUBBESFrR5I&t=8s

6. Wie kann das Leckageproblem gelöst werden?

Sie sollten prüfen, wo die Leckage vorliegt. Wenn sie nur zwischen der Düse und dem Kühlkörper auftritt, müssen Sie nur die Düse reinigen (die Düse auf 200 ° C erwärmen und mit dem Werkzeug reinigen, dann die Düse festziehen oder ersetzen eine neue Düse. Wenn die Leckage schrecklich aussieht. Sie können dieses Video über Verstopfungsprobleme ansehen, um die heißen Endteile zu zerlegen und zu reinigen. Dann wieder zusammenbauen. Denken Sie daran, die Düse festzuziehen und vorsichtig zu sein. Verbrennen Sie sich beim Entfernen nicht die Düse. Sie müssen Werkzeug wie verwenden Zange

7. Warum ist Ihr Display nach dem Einschalten des Druckers leer?

Wenn Sie einen neuen Drucker erhalten und zusammengebaut haben, schalten Sie den Drucker ein, aber es gibt nichts, die Anzeige ist leer. Bitte überprüfen Sie, ob das Kabel für die Anzeige korrekt angeschlossen war. Die Drucker wurden vor September hergestellt und sind nicht beschriftet.



Wenn diese Kabel korrekt angeschlossen sind, aber immer noch leer sind, überprüfen Sie bitte, ob Sie die Spannung umgeschaltet haben, die der normalen Spannung in Ihrem Land entspricht. Und verwenden Sie eine geerdete Steckdose.

 

8. Cura-Einstellung

Sie können unser Manul überprüfen, tatsächlich müssen Sie nur die Druckgröße und den Retracion anpassen. Sie müssen keine anderen Einstellungen vornehmen, sondern behalten nur das Original. Wenn Sie nach einem Cura-Einstellungsprofil für PLA oder TPU ect suchen. finden Sie in unserer Benutzergruppe. Gruppenlink: https://www.facebook.com/groups/sovol3d/

9. E-Schritt-Berechnung

Unsere Standard-E-Step-Berechnung ist 415 mit Marlin 2.0,0-Firmware.

 

10. Bl Touch Guide

Bitte überprüfen Sie das Bild unten. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie diese Videos überprüfen.
Deutsch: https://youtu.be/ER1H2SDIIyQ
Englisch: https://youtu.be/Vv553UtU5x4
In Marlin 2.0.0 , können Sie den Z-Versatz speichern.

Einige Leute sagten, die Schrauben seien ein wenig logner, es ist kein Problem, Sie können sie normal installieren und es wird funktionieren, Sie können einen Drucktest machen.

SOVOL SV01 HELP GUIDE

1.Assemble the printer.

Please read the new sovol user guide or watch our assemble tutorial.
The new GUIDE link:https://drive.google.com/file/d/13uAVD5e6aFM_oEBduARciSo8529jtfiM/view
The video link: https://www.youtube.com/watch?v=kOUbb79O_6c&feature=youtu.be
The new Guide conclude includes the installation guide of filament sensor, z limit switch, the cables of display, the steps of updating firmware etc..... It will be easier to understand, more friendly for 3d printer beginners. Thanks Nrom for his revise.

2.The position of Z limit switch.

Please look the GUIDE on page 7.




Related video:https://www.youtube.com/watch?v=0TgqBNfhavU&t=236s
https://www.youtube.com/watch?v=6QyPkVg3bLk

3.The position of filament sensor.

We usually install it on the top of gantry, like this picture shows.

 You can also install it on other place if it works.

4.The  filament sensor doesn't work?

If the blue lights of filament sensor is off even you put filament, this could be happened due to poor contact or the filament itself is broken. What you can do is dispatch it and adjust metal shim and keep testing until the blue lights is working.
You can watch this video:https://www.youtube.com/watch?v=0TgqBNfhavU

5. How to put the filament through the filament sensor?

Please cut the filament at 45° and put it into the filament straightly.

You can check this video: https://www.youtube.com/watch?v=0TgqBNfhavU

6. How to load the filament into the extruder?

Some people has the problem to load the filament, because the structure of the direct drive extruder is different from bowden 3d printer. Please make sure you press this exrtuder clip out when you load the filament and pre-heat the nozzle to 180°.

You can check this video: https://www.dropbox.com/s/xlg70pauptnfgv1/Load%20filament.mp4?dl=0

If the filament can be put into the extruder but no extrusion, please check if the filament stucks in the extruder or something else  stucks in the or has clog issue, if you it has clog issue, please watch this video to clean the hot end and the nozzle.
Video link: https://www.youtube.com/watch?v=YUBBESFrR5I&t=8s

6. How to solve the leakage issue?

You should check where has the leakage, if it just happens between the nozzle and the heat sink, you just need to clean the nozzle( heat the nozzle to 200 °, and use the tool to clean it, then tighten the nozzle, or replace a new nozzle. If the leakage looks terrible. you can look that video about clog issue to disassemble the hot end parts and clean it, then assemble again, remember to tighten the nozzle and be careful, do not be burned in the process of removing the nozzle. You need to use tool like Pliers

7. Why your display is blank after turning on the printer?

When you received a new printer, and assembled,  you turn on the printer, but there is nothing, the display is blank. Please check if the cable for display were connected correctly, the printers made before Sep, they are not labled. 



If the these cables are connected correctly, but it still blank, please check if you switched the voltage that fit the normal voltage in your country. And use a grounded electrical outlet.

 

8. Cura setting

You can check our manul, actually you only need to adjust the printing size  and retracion. No need to adjust other setting, just keep original. If you are looking for cura setting profile for PLA, or  TPU  ect. , you can find them in our user group. Group link: https://www.facebook.com/groups/sovol3d/

9. E step caculation

Our standard E step caculation is 415 on Marlin 2,0.0 firmware. 

 

10. Bl Touch Guide 

Please  check the picture below. If you still have question, you can check these videos.
German: https://youtu.be/ER1H2SDIIyQ
English: https://youtu.be/Vv553UtU5x4
In Marlin 2.0.0, it will allow you to store z offset. 

Some people said the screws are a little logner, it is no problem, you can install them normally and it will work, you can have a printing test.